primär sollte die Vena contracta (VC) jetzt in der parasternalen langen Achse vermessen werden
Die Quantifizierung einer MI sollte wie gewohnt integrativ erfolgen:
hierbei zunächst spezifische Kriterien einer MI ansehen:
für eine hochgradige MI sprechen hierbei:
– VC > 7 mm
– PISA-Radius > 10 mm bei 30-40 cm/s
– Flail Leaflet
– zentraler Jet > 50 % (nicht mehr 40 %) des linken Vorhofs
– reverser Flow in > 1 Pulmonalvene
– linker Ventrikel dilatiert bei normaler EF
wenn mind. 4 Kriterien zutreffend: hochgradige MI
wenn zumindest 2-3 Kriterien zutreffend: PISA-Verfahren einsetzen zur Quantifizierung der EROA – ausagekräftiger (zumindest bei nicht-holosystolischem Reflux) ist meist noch die Berechnung des Refluxvolumens (RV):
2 Pi x (PISA-Radius)2 x V alias x VTI Reflux-Jet (CW)*
wenn 3 spezifische Kriterien + RV mind. 45 ml/EROA mind. 0.3 cm2
oder ellipsoide MI (typisch für eine sekundäre MI!) + RV mind. 45 ml/EROA mind. 0.3
oder EROA > 0,4 bzw. RV > 60 ml:
schwere MI
*auf Seite 72/75 (Block 5) lautet die Formel auf dem Standbild nicht 2 x (Radius/2)2 x Pi x Valias, sondern: 2 x Radius2 x Pi x Valias